Hauptinhalt

Wir begrüßen unsere neuen Mitglieder!

In den letzten Monaten sind viele neue Mitglieder beigetreten! Am 13.07 haben wir sie herzlich in unserer Bewegung begrüßt. In gemütlicher Atmosphäre haben wir unsere SPÖ Schwechat vorgestellt und über Bundes- und Stadtpolitik geredet. Eines ist klar: Es braucht eine starke Sozialdemokratie mit einer großen und engagierten Basis! Es freut uns, dass so viele beitreten und mitarbeiten möchten!

Miriam Haschka als Gemeinderätin angelobt!

Am Dienstag wurde Miriam Haschka als Gemeinderätin angelobt. Nach dem Rücktritt von David Stockinger übernimmt sie seinen Sitz für die SPÖ im Gemeinderat Schwechat. Miriam ist bereits seit mehreren Jahren in der SPÖ aktiv und ist in der Stadtpolitik fest verankert. Im Sommer 2021 durfte sie den Vorsitz der Jungen Generation (JG) Schwechat übernehmen und ist auch stellvertretende Vorsitzende in der JG Niederösterreich. „Ich bin seit ich denken kann politisch aktiv und habe seit meiner Jugend viel bei der SPÖ Schwechat mitgearbeitet. Mit der JG Schwechat konnte ich mich auch schon aktiv in die Stadtpolitik einbringen und mit vielen bereits umgesetzten Forderungen Schwechat noch lebenswerter machen. Ich freue mich sehr, dass ich mich im Gemeinderat künftig noch mehr politisch einbringen und ein Sprachrohr für alle Schwechaterinnen und Schwechater sein darf.“, so Miriam zu ihrem Platz im Gemeinderat.

In ihrer politischen Arbeit möchte Miriam ihre Schwerpunkte vor allem auf Jugend- und Nachhaltigkeitsthemen setzen. „Im Klimakonzept der JG Schwechat haben wir bereits einige Forderungen für mehr Umweltbezogene Maßnahmen in der Stadt formuliert, die teilweise auch schon umgesetzt wurden. Auch Nachhaltigkeit im Kampf gegen soziale Ungleichheit ist in unseren Forderungen enthalten. Es ist sehr wichtig, dass sich der Nachhaltigkeits-Gedanke generell durch die gesamte Politik zieht, um wirklich etwas zu bewirken.“ Auch das Thema Jugend ist für Miriam vorrangig. In der JG setzt sie sich dafür ein, dass Jugendliche ausreichend Platz in Schwechat haben und ihre Anliegen berücksichtigt werden. Besonderen Fokus legt sie hier auf leistbares Wohnen, kostengünstigen öffentlichen Verkehr und die Schaffung von Jugendräumen. Miriam betont, dass viele der möglichen Aktionen gleich mehrere Anliegen gleichzeitig lösen können: „Mit einem grüneren Hauptplatz tun wir nicht nur unserer Umwelt was Gutes, wir schaffen auch gleichzeitig eine einladende und angenehmere Ortsmitte. Befestigte Radwege machen den Umstieg auf das Fahrrad leichter und gibt mehr Sicherheit, wenn man von A nach B kommen möchte. Vereinzelte Sportgeräte und Sitzmöglichkeiten laden zum Sporteln und Verweilen im Grünen ein.“

SPÖ Online-Petition für bürgerfreundliche Postversorgung in Rannersdorf

Auf Initiative der SPÖ Schwechat wurde in der letzten Gemeinderatssitzung ein Dringlichkeitsantrag…

Mehr zu: SPÖ Online-Petition für bürgerfreundliche Postversorgung in Rannersdorf

Themen

24.04.2024

Zwander: Corona-Fonds verhöhnt das große Engagement der Gemeinden und Ehrenamtlichen

SPÖ-NÖ-Landesgeschäftsführer Wolfgang Zwander zur zugesagten Förderung für den Kärntner Verein von militanten Verschwörungstheoretikern: "Jeden Tag wird noch sichtbarer, welchen viel zu hohen Preis Niederösterreich für die schwarz-blaue Koalition bezahlt. Die jüngst rund um den Corona-Fonds bekannt…

Mehr über Zwander: Corona-Fonds verhöhnt das große Engagement der Gemeinden und Ehrenamtlichen

24.04.2024

Landtagsvorschau von Klubobmann Hannes Weninger

„In Niederösterreich passt der Hund auf die Knackwurst auf“, beschreibt SPÖ-Klubobmann Hannes Weninger die mangelnden Kontrollmöglichkeiten im Land. Deshalb fordert die SPÖ, dass zukünftig der Landesrechnungshof auch Gemeinden unter 10.000 Einwohner prüfen soll. Darüber hinaus soll dem…

Mehr über Landtagsvorschau von Klubobmann Hannes Weninger

24.04.2024

Hergovich: SPÖ NÖ gratuliert Arbeiterkammer-Präsident Markus Wieser zu Sensationserfolg bei der AK-Wahl

„Ich gratuliere Markus Wieser und seinem Team zu diesem großartigen Erfolg! Der deutliche Zuwachs von 2,1 Prozentpunkten zeigt, dass die Arbeit der Arbeiterkammer in Niederösterreich bei den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern enormen Zuspruch findet. Markus Wieser hat es mit seinem Team geschafft,…

Mehr über Hergovich: SPÖ NÖ gratuliert Arbeiterkammer-Präsident Markus Wieser zu Sensationserfolg bei der AK-Wahl

23.04.2024

Suchan-Mayr: „Niederösterreich ist bei VIF-konformer Kinderbetreuungsquote bei den Drei- bis Fünfjährigen im Bundesländervergleich an letzter Stelle!“

In Niederösterreich haben sich im Jahr 2020 noch 41,5 % der drei- bis fünfjährigen Kinder in VIF-konformen (Vereinbarkeitsindikator für Familie und Beruf) Kindertagesheimen befunden, 2022 sind es nur noch 26,4 %. Bei den null- bis zweijährigen waren es 2020 51,1 %, im Jahr 2022 nur noch 41,6 %.  „Di…

Mehr über Suchan-Mayr: „Niederösterreich ist bei VIF-konformer Kinderbetreuungsquote bei den Drei- bis Fünfjährigen im Bundesländervergleich an letzter Stelle!“

18.04.2024

Kocevar/Samwald zu Leerstandsabgabe in NÖ: „Möglichkeiten nutzen!“

Nachdem im Nationalrat von SPÖ, ÖVP und den Grünen beschlossen wurde, dass die Bundesländer über die Art und den Umfang von Leerstandsabgaben künftig selbst entscheiden können, fordern SPÖ-Kommunalsprecher LAbg. Wolfgang Kocevar und Wohnbausprecher LAbg. Mag. Christian Samwald die schwarz-blaue…

Mehr über Kocevar/Samwald zu Leerstandsabgabe in NÖ: „Möglichkeiten nutzen!“

18.04.2024

SPÖ NÖ hört zu – Hergovich/Königsberger-Ludwig/Scheele/Silvan: „Wir möchten NÖ Gesundheitssystem auf neue Beine stellen!“

Der Landesparteivorsitzende der SPÖ NÖ, Kontroll-Landesrat Sven Hergovich, Sozial-Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig, Gesundheitssprecherin LAbg. Mag. Karin Scheele und der NÖ Spitzenkandidat zur Nationalratswahl Nationalrat Rudolf Silvan berichten über erste Erkenntnisse der gestarteten…

Mehr über SPÖ NÖ hört zu – Hergovich/Königsberger-Ludwig/Scheele/Silvan: „Wir möchten NÖ Gesundheitssystem auf neue Beine stellen!“